Gameserver Viewer - welche "neuen" Games?

  • Hallo. Frage bezieht sich auf folgendes Thema:



    Dort ist ja vom Gameserver Viewer die Rede und neuen Games für diesen. Kann man schon absehen, welche dazu stoßen werden? :)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Spielepaket Landwirtschafts-Simulator: Landwirtschafts-Simulator 22


    Spielepaket GameQ: Nahezu alle Spiele, die in GameQ-Version 3.1.0 hinzugefügt worden sind. Es gibt einige wenige Ausnahmen, da gewisse Spiele nicht korrekt von GameQ unterstützt werden. Daher wird zum Beispiel auch Minecraft: Pocket Edition entfernt werden, das aber in der momentanen GameQ-Implementation ohnehin niemals hätte funktionieren können. An der ein oder anderen Stelle habe ich auch Probleme und Fehler von GameQ ausgebadet, wie beispielsweise für DayZ.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Liste aller tatsächlich unterstützten Spiele und eine verbindliche Änderungshistorie wird es dann mit dem Erscheinen der neuen Plugin-Versionen geben, was noch diesen Monat der Fall sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Was wird denn allgemein dafür benötigt, damit man neue Spiele da hinzufügen kann? :)

    Letztlich muss sich nur jemand finden lassen, der für ein neues Spiel einen entsprechenden Pull Request im Repository von GameQ erstellt. Wenn es zu einem Merge und einem neuen Release von GameQ kommt, steht dem Ganzen nichts mehr im Wege, die Unterstützung auch im Spielepaket GameQ herzustellen.


    Wenn es dir nach wie vor um SCUM geht: Dieses Spiel wird vermutlich keinen Einzug in GameQ finden, da das Query-Protokoll weder einem Standard folgt noch irgendwo dokumentiert ist.


    Die einzige, halbwegs sinnvolle Möglichkeit wäre die Nutzung einer inoffiziellen API, wie der von HellBz. Einige Informationen dazu sind hier zu finden: https://github.com/Austinb/Gam…37#issuecomment-606629504


    Findest du deine(n) SCUM-Server in dieser Liste? https://api.hellbz.de/scum/


    Wenn ja, könnte ich hierfür vermutlich ein weiteres Spielepaket entwickeln.

  • Ja geht es mir, da ich dafür ein Fan Forum betreibe und die API ist mir durchaus schon bekannt. Es gibt aber noch die BattleMetrics API, die man dafür alternativ nutzen könnte.


    Edit: Da ich guten Kontakt zu den Devs von SCUM habe, habe ich auch mal zwecks einem Query-Protokoll dort nachgefragt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich aber wie die zuletzt genannte BattleMetrics API dann die Daten abfragt.. :D

    Es wird wahrscheinlich irgendeine Art undokumentiertes Protokoll oder geheime API geben, das/die man durch Reverse Engineering herausfinden kann. Aber vermutlich möchten die Entwickler selbst darüber nichts preisgeben.


    Prinzipiell ließe sich eine solche Erweiterung ja auch über die API von BattleMetrics oder HellBz umsetzen. Hierbei schafft man jedoch eine Abhängigkeit zu einem inoffiziellen Drittanbieter, was jederzeit zu unerwarteten Problemen führen könnte.

  • Stimmt, kann gut sein, das es da was Geheimes gibt, macht ja auch Sinn als Early Access Spiel das noch so gut es geht geheim zu halten. Bezüglich der APIs hast du ja oben schon ein "Beispiel" genannt, was man nutzen könnte bzw. worauf man aufbauen kann. BattleMetrics wird halt auch offiziell ziemlich oft genutzt, da macht es dann mehr Sinn, darauf zurückzugreifen statt HellBz. :)

    • Offizieller Beitrag

    Im Juni wurde dazu ein neuer Pull Request eröffnet

    Ja, das hatte ich gesehen :)


    Das „Problem“ ist, dass der Autor von GameQ immer nur sporadisch aktiv ist und zwischendurch über mehrere Monate hinweg nicht viel passiert. Deshalb hat diese Pull-Request wohl bislang auch keine Aufmerksamkeit geschenkt bekommen.


    Das ist kein idealer Zustand, aber es gibt meiner Einschätzung nach leider keine bessere Alternative zu GameQ.


    Ich hatte mal über eine Eigenentwicklung mit Unterstützung für „relevante“ Spiele in Form einer REST-API nachgedacht. Damit könnte man den Gameserver-Viewer auch vernünftig in der WoltLab Cloud verwenden, denn derzeit ist dies mit GameQ leider nicht möglich. Eine solche Eigenentwicklung wäre jedoch mit höheren Entwicklungs- und Betriebskosten verbunden, sodass man einen solchen Dienst nicht kostenlos anbieten könnte. Ob sich das am Ende rechnen würde, ist fraglich.


    Eine weitere Alternative wäre es, GameQ als Fork weiterzuentwickeln. Aber auch das lohnt sich nicht wirklich.


    Deshalb wird es, aller Voraussicht nach, erstmal bei GameQ bleiben und man muss hoffen, dass von Zeit zu Zeit neue Spiele in die Bibliothek aufgenommen werden, was immer mal wieder der Fall ist.

  • Mh, eigentlich schade das mit dem Autoren. Aber ist halt so, muss man durch und abwarten. Das mit der Eigenentwicklung ist verständlich. Ich werde mich weiter am Spielepaket probieren (wie von dir hier mal angesprochen). Das ist vermutlich in diesem Fall die einzige Möglichkeit, da was funktionierendes auf die Beine zu stellen, was erstmal (bis eben neue Spiele hinzukommen) laufen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!