Wie in unserer Neuigkeit vom 6. November 2022 über den Ausblick auf das Jahr 2023 angekündigt, hat Krymo Software beschlossen, die Gameserver-Viewer-Produktlinie von tkirch.dev zu übernehmen. Damit ist für über 100 Kunden sichergestellt, dass die Weiterentwicklung unter hohen Qualitätsstandards und der Vertrieb der Produktlinie trotz der Einstellung des Softwarelizenzgeschäfts von tkirch.dev auch in Zukunft stattfinden wird. Im Folgenden möchten wir Ihnen die genauen Modalitäten der Übernahme und die Pläne für die Produktlinie vorstellen.
Form der Übernahme
Die Übernahme hat bereits vergangenen Monat in Form der Übertragung der exklusiven Entwicklungs- und Vertriebsrechte folgender Softwareprodukte von tkirch.dev an Krymo Software stattgefunden:
- Gameserver-Viewer (Hauptprodukt)
- Gameserver-Viewer: Spielepaket GameQ
- Gameserver-Viewer: Spielepaket Landwirtschafts-Simulator
- Gameserver-Viewer: Frontend
- Gameserver-Viewer: Branding-Free
- "Austinb GameQ"-Bibliothek (kostenloses Open-Source-Entwicklerpaket)
Es handelt sich also explizit nicht um eine Geschäftsübernahme. Daher werden auch keine Kundendaten automatisch von tkirch.dev oder WoltLab an Krymo Software übertragen. Der Vertragspartner ändert sich hiermit also nicht. Dennoch haben tkirch.dev und Krymo Software folgende Vereinbarungen im Interesse der betroffenen Kunden getroffen:
- Fehlerbehebungen, die in den Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht fallen, werden von nun an von Krymo Software durchgeführt.
- Support wird von nun an von Krymo Software geleistet.
- Kunden von tkirch.dev erhalten unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit, ihre erworbenen Lizenzen der genannten Softwareprodukte bei tkirch.dev zu Krymo Software zu übertragen, um künftig einen leichteren Zugang zu Support, Aktualisierungen, Paketserver und den Erwerb von zukünftigen Aktualisierungszugängen zu erhalten. Im nachfolgenden Absatz wird dieser Übertragungsprozess genauer erläutert.
Übertragungsantrag für direkte Kunden von tkirch.dev
Jeder Erstkäufer, der eine oder mehrere Lizenzen der oben genannten Softwareprodukte bei tkirch.dev erworben hat, kann einen Übertragungsantrag stellen. Um einen Übertragungsantrag zu stellen, sind zunächst ein Benutzerkonto und ein Kundenkonto bei Krymo Software erforderlich. Es muss das Formular zur Übertragung von Lizenzen der Gameserver-Viewer-Produktlinie zu Krymo Software vollständig ausgefüllt und abgesendet werden. Wir prüfen die Übertragungsanträge einzeln, fügen dem Kundenkonto die entsprechenden Softwarelizenzen hinzu und schalten den Zugang zum Supportforum frei. Es gibt keine Frist, innerhalb derer der Übertragungsantrag eingereicht werden muss. Wir empfehlen jedoch, dies so schnell wie möglich zu tun, um unmittelbar von Fehlerbehebungen zu profitieren und dem möglichen Verlust von für die Übertragung benötigten Nachweisen und Daten vorzubeugen.
Übertragung von Lizenzen der Gameserver-Viewer-Produktlinie zu Krymo Software
Schritte für Kunden aus dem WoltLab Plugin-Store
Kunden aus dem WoltLab Plugin-Store haben zum Zeitpunkt des Kaufs einen Vertrag mit WoltLab abgeschlossen. Daher müssen keine weiteren Schritte unternommen werden, um weiterhin automatischen Zugang zu Aktualisierungen zu erhalten. Lediglich für den Support sollte ein Benutzerkonto bei Krymo Software angelegt und das Benutzerkonto mit dem eigenen WoltLab-Konto verknüpft werden. Personen, die bereits ein Benutzerkonto bei Krymo Software haben, müssen ihre Käufe aus dem WoltLab Plugin Store erneut synchronisieren. Danach wird der Zugang zum Supportforum automatisch freigeschaltet.
Pläne für die Produktlinie
Wir haben bereits mit der Arbeit an den oben genannten Softwareprodukten begonnen und gehen davon aus, dass wir bis Ende November 2022 eine Aktualisierung für jedes Softwareprodukt veröffentlichen werden, die verschiedene Fehler beheben und Unterstützung für neue Spiele hinzufügen wird. Genauere Details werden Sie der Änderungshistorie entnehmen können, sobald die einzelnen Aktualisierungen zur Verfügung stehen.
Wir sind uns einiger altbekannter Fehler und Probleme bewusst, die im Zuge der Aktualisierungen behoben werden. Wir bitten Sie daher, sowohl neue als auch altbekannte Fehler und Probleme in unserem Supportforum zu melden, nachdem Sie diese nach der Veröffentlichung der Aktualisierungen noch einmal selbst auf Gültigkeit überprüft haben. Gerne können Sie auch Ihre Wünsche für neue Funktionalitäten und Verbesserungen im Supportforum posten und durch Reaktionen Ihre Unterstützung für einzelne Vorschläge zeigen. Die Implementation neuer Funktionalitäten ist für das Jahr 2023 geplant.
Gameserver-Viewer bei Krymo Software
Der Gameserver-Viewer sowie dessen Erweiterungen können ab sofort über Krymo Software erworben werden. Auf der Produktseite finden Sie Informationen zum Gameserver-Viewer, den Link zum Supportforum und zum Gameserver-Viewer im WoltLab Plugin-Store. Ebenfalls steht eine dedizierte Liste unterstützter Spiele zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass sich einige Informationen bereits auf die bevorstehenden Aktualisierungen beziehen, die jedem Kunden mit entsprechender Lizenz voraussichtlich Ende November 2022 kostenlos zur Verfügung gestellt werden wird.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.